Freitag, 5. Juli 2013

Pumphose

Eine Pumphose zu nähen ist nicht nur schnell erledigt sondern auch einfach. Man kann nicht viel verkehrt machen und man braucht nicht viele Schritte zu befolgen. Somit ist dies absolut für Anfänger geeignet. Man kann sie super aus Jersey nähen aber auch aus Baumwolle. Wenn ihr euch für Baumwolle entscheidet wählt lieber eine Nr. größer da die Hose dann nicht so dehnbar ist. Bei Jersey könnt ihr bei der aktuellen Größe eures Zwerges bleiben und müsst nichts weiter beachten.

Vorsicht vor einem Anfängerfehler :
Wenn ihr die Bündchen am Hosenbund und an den Beinen befestigen wollt achtet auf den Fadenverlauf des Bündchenstoffes. Macht vorher einfach eine Dehn - probe. Der Stoff muss sich angenäht dann waagerecht dehnen lassen.

Für den Hosenbund messt ihr einfach den Bauchumfang eures Kindes und zieht 2-3 cm ab. Da der Stoff gut dehnbar ist passt es dann genau und sollte auch nicht rutschen.

Hier ein kostenloses Schnittmuster in der Größe 86:

klick mich

Lasst euch nicht von der Größe abschrecken. Wenn ihr eine kleinere Größe braucht schneidet es einfach ein Stück kleiner aus. Die Breite ist meiner Meinung nach nicht so wichtig da ihr diese mit dem Bündchenstoff zähmt. Zudem kann man so viele kleine Falten mit einbauen die super aussehen. Wenn die Länge nicht passt kürzt ihr es einfach auf die Länge die ihr braucht - fertig.

Spartipp: 
Ich nutze das gleiche Schnittmuster auch für kurze Hosen. Da kürze ich einfach soweit wie ich möchte und schon hat man ein Schnittmuster für eine kurze Pumphose ohne ein extra Schnittmuster zu benötigen.

So hier nun meine Werke - wie ihr seht nutze ich gern Musterstoff mit Unistoff - ich finde die Wirkung so einfach besser.

hier eine kurze Pumphose + dazu passender Pullover

lange Pumphose + passende Beanie

lange Pumphose + passende Beanie


Und nun viel Spaß beim nähen 

eure Caro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen