Dienstag, 9. Juli 2013

15 - Minuten - Halstuch

So ihr Lieben, heute kommt etwas schnelles. Es dauert mit zuschneiden und nähen wirklich nur 15 Minuten. Es geht um ein Halstuch welches in verschiedenen Arten genäht werden kann.
Entweder macht ihr das Tuch ohne Zusätze so wäre es dann zum zubinden bzw zuknoten im Nacken. Ihr könnte natürlich auch Klettverschluss wählen oder Kam Snaps (Plastikknöpfe). Ich habe mich für Klettverschluss entschieden.
Ihr braucht kein Schnittmuster sondern zeichnet es euch einfach wieder selbst auf Papier oder direkt auf den Stoff. Ich faule Socke zeichne direkt auf den Stoff und schnibbel es dann aus.

Meine gewählten Maße waren 55 cm Breite, in der Mitte (also bei 27,5 cm) waagerecht nach unten 20 cm abmessen und den Punkt dann mit den oberen Ecken verbinden. Versteht ihr was ich meine? Nein? Das glaub ich euch sogar *lach*

Also wie bekannt hier ein kostenloses Schnittmuster:

klick mich

Wenn ihr alles ausgeschnitten habt müsst ihr euch sicher sein welchen Verschluss ihr nun möchtet. Klettverschluss muss vor dem zusammen nähen aufgenäht werden. Achtet darauf es richtig zu befestigen sodass es dann auch ordentlich geschlossen werden kann. Ist dieser Schritt geschafft bzw wenn ihr eines zum binden möchtet legt ihr wie gewohnt den Stoff rechts auf rechts (gute Seite auf gute Seite) und näht einmal rum. Lasst aber eine Wendeöffnung von ca. 10 cm. Danach dann wenden und einmal herum absteppen und schon seit ihr fertig.
Beim absteppen verschließt ihr die Wendeöffnung einfach mit. Das reicht meiner Meinung nach vollkommen aus. Einfach den Stoff an dieser Stelle nach innen einschlagen und darauf achten, dass ihr auch beide Seiten zusammen näht sodass es danach verschlossen ist.


meine ersten beiden Werke



Viel Spaß beim Nähen

1 Kommentar:

  1. soeins hab ich die tage auch gemacht :)
    bilder folgen die tage, wenn das päckchen beim empfänger angekommen ist. sonst ist ja die überraschung verdorben :)

    der stoff ist toll :) .. ich sollte mich ranhalten und noch einen jungen bekommen -lach- :)

    liebste grüße
    herschlaggebend. -die auss`m facebook- die eine da...

    AntwortenLöschen